Man glaubt es kaum: Wir wollen es natürlich bleiben!
Und jeder kann ein Stück dazu beitragen, aber erst einmal die Vorgeschichte:
Ja iss denn schon Weihnachten, dachte so mancher, der von den jungen Wilden aus der deutschen Supermotoszene gelesen hat. Fußballdeutschland versucht ja schon seit längerem ( die Männer jedenfalls, die Frauen sind ja bislang erfolgreicher bei ihren „Versuchen“) die Krone der Sportart zu ergattern; die jungen Wilden der Supermotoszene, genauer gesagt Julian Becher, Jan Deitenbach und Nico Joannidis, haben es bei dem Versuch nicht belassen: Die Drei erkämpften in Pleven die Supermoto Teamweltmeisterschaft und sorgten mit diesem eindrucksvollen Saisonabschluss für das „Herbstmärchen“ in der Supermotogilde.
Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, soll dieser phantastische Erfolg im französischen Cahors wiederholt werden und jeder halbwegs geradeaus denkende Supermoto Fan in dieser Republik sehnt sich eine Titelverteidigung herbei. „Supermoto of Nations“, wir kommen!
Den drei Jungs aus 2009 ist es zu verdanken, dass die Unterstützung seitens der Industrie ein wenig Aufschwung erlebt hat. So soll es sein. Aber auch die breite Öffentlichkeit nahm auf einmal Notiz von dieser Sportart. Bestes Beispiel: Jan Deitenbach wurde in der Fußballerstadt Dortmund zum „Sportler des Jahres“ gekürt.
Allerdings wird die Verteidigung des "Supermoto of Nations" Titel in diesem Jahr kein leichtes Unterfangen werden. Während es im letzten Jahr einige der Weltklassefahrer zum gleichzeitig stattfindenden Proximus Superbiker Mettet zog, so ist in diesem Jahr aufgrund der getrennten Termine zu `befürchten´, dass sie in Cahors für ihr Land starten und für eine Aufrüstung der anderen Nationen sorgen werden. Die Nennungsliste kann also mit Spannung erwartet werden.
Allerdings kann auch der DMSB Kader zusätzliche Unterstützung durch ein zweites Team bekommen:

Team Deutschland A: Michi Herrmann, Bernd Hiemer, Jürgen Künzel
Team Deutschland B (Junioren): Julian Becher, Jan Deitenbach, Nico Joannidis

Bei aller Euphorie über die hochkarätige Zusammensetzung, einen Wermutstropfen hat die Sache noch: die finanzielle Beteiligung von Seiten der Wirtschaft ist zwar besser geworden, aber nicht gut genug, um zwei Teams vollends zu tragen. Aktuell fehlen, neben den nicht unerheblichen persönlichen Einsätzen, noch etwa 1.000 Euro, um beiden Teams die Teilnahme zu ermöglichen. Rational könnte man sagen: "Na dann schickt doch nur das voraussichtlich bessere Team" Aber wer möchte sich in dieser Frage schon für Team A oder B entscheiden und unter Umständen damit die amtierenden Teamweltmeister zu Zuschauern degradieren? Alleine der Gedanke an ein solches „Urteil“ lässt das Gerechtigkeitsempfinden ins Wanken geraten.
Wenn es Euch bei dem Gedanken ebenfalls unwohl wird, könntet Ihr dazu beitragen, dass diese Entscheidung gar nicht erst getroffen werden muss und beteiligt Euch vielleicht an der auf Supermoto.de initiierten Unterstützungsaktion. Es wäre schön, wenn all diejenigen, die ein Herz für Supermoto vom Feinsten haben -und wer hat das nicht, der auf RD-Foto.Net unterwegs ist-, ein paar Euro auf unten angegebenes Konto überweisen würden. Frei nach dem Moto: Ein große Anzahl von Kleinvieh macht auch Mist.
Seid versichert, die Euros sind gut investiert und die Jungs werden es Euch mit vollem Einsatz und hoffentlich einem erneuten „Herbstmärchen“ danken. Und dann können wir alle mit Fug und Recht behaupten: WIR sind Weltmeister!

Bankverbindung
Kontoinhaber: Petra Deitenbach
Bank: Sparkasse Iserlohn
BLZ: 44550045
Kontonummer: 2565257
Verwendungszweck: SMoN