Die Supermoto IDM Saison 2012 wirft ihre ersten Schatten voraus. Am 08.12.2011 wurde der vorläufige Terminkalender der internationalen deutschen Supermotomeisterschaft 2012 durch den ADAC Saarland veröffentlicht:

10./11 März Saarbrücken Präsentation und Auftaktveranstaltung
28./29. April Harsewinkel
19./20. Mai Großenhain
02./03. Juni St. Wendel
30./01. Juni/Juli Stendal
14./15 Juli Ausweichtermin (verschoben vom 21./22. Juli)
28./29. Juli Ausweichtermin
11./12. August Riesa
Aufgrund von Genehmigungsschwierigkeiten wurde der 01./02. September Esch sur Alzette / Luxemburg abgesagt (Bekannt gegeben am 30.06.2012)
24./25. August Harsewinkel (anstelle des Termines in Esch sur Alzette)
15./16. September Finale Freiburg
Wie bereits bei der Siegerehrung zum Finale 2011 in Stendal angekündigt, wird der Auftakt in Harsewinkel und das Finale in Freiburg stattfinden. Glücklicherweise ist das Finale diesmal so früh terminiert, dass es in 2012 nicht zu einer Terminkollision mit dem Superbiker Mettet (19. – 21.10.2012) kommen wird.
Bedauerlich ist das Fehlen von Dortmund im vorläufigen Terminkalender. Die gelungene Premierenveranstaltung an den Westfalenhallen in 2011 hätte vom Potential her eine Fortführung sicher verdient gehabt, sowohl was die Organisation des Rennwochenendes als auch was die Unterstützung der Medienberichterstatter in Form eines funktionierenden Pressezentrums anbelangt. Beschwerden der Anwohner aufgrund der Lärmimmissionen u.a. verhindern jedoch eine Fortführung.
Bemerkenswert an diesem Kalender ist auch der erstmalige Termin in Riesa. Riesa liegt ca. 25 km von Großenhain entfernt. Die Veranstaltung soll auf dem Gelände der sogenannten Erdgasarena stattfinden. Mit der Aufnahme von Riesa und Großenhain darf sich der sächsische Landkreis nun über zwei Termine im Kalender freuen.
Von Vorteil ist auch die Nennung von Ausweichterminen. So können alle Fahrer diese schon in ihre Jahresplanung mit aufnehmen. Nachdem in der letzten Saison ungeplante Änderungen der Termine bei einigen Fahrern zu erheblichem Missmut führten, können nun eventuell notwendig werdende Ausweichtermine von allen Fahrern in ihre persönliche Jahresplanung mit einbezogen werden.
Ich hoffe, der vorläufige Terminkalender zur Supermoto IDM Saison 2012 passt auch in Eure persönliche Terminplanung und Ihr werdet viel Spaß bei den sicherlich spannenden Rennen zur Supermoto IDM 2012 haben:

RD Foto: Fotos und Mehr.........., Alles um Motorräder, speziell Supermoto, Supermotard, MotoCross und Superbike