Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ begannen bei den Michelin Reifenwerken bereits vor dem Finale 2012 zur Supermoto IDM in Freiburg erste Überlegungen zur Teamaufstellung der Saison 2013.

Nachdem kurzzeitige Überlegungen des ADAC als Veranstalter der Serie, ab der nächsten Saison

die beiden S-Klassen in einer Klasse zusammenzufassen, in Freiburg zunächst ad acta gelegt wurden, stiegen die Teams nahtlos in die Detailplanungen beider Klassen für 2013 ein.
Für das Team der Michelin Reifenwerke, das mit Jochen Jasinski nach einer äußerst erfolgreichen Saison in diesem Jahr den Meistertitel in der S2 holte, stand dabei die Klasse S2 zunächst im Mittelpunkt der Überlegungen. Zur Erinnerung: JJ hat inzwischen seine Karriere als aktiver Motorsportler beendet und wird in der nächsten Saison nicht mehr an den Start gehen. Für Michelin Bewerbersprecherin, Daniela Mauer, ging es deshalb vordringlich darum, einen möglichst ebenbürtigen Nachfolger für den scheidenden Meister zu finden.
Gelungen ist ihr dies mit der Verpflichtung von Markus Class, dem S1 Vize Meister, der in der kommenden Saison den Husaberg Zweitakter von Jochen Jasinski fahren und sowohl durch ihn, als auch dem bewährten Team von MH Motorräder unterstützt wird.
Inzwischen sind die Planungen bei Michelin für 2013 abgeschlossen und was da am 09.11. in Karlsruhe im Rahmen der Budgetplanung für 2013 zusammen mit Jürgen Ihl (Leiter Motorradsparte Deutschland) und Christophe Klein (Renndienst/Messen) bekannt gegeben wurde, kann mit Fug und Recht als Überraschungscoup des Supermototeams Michelin Reifenwerke gewertet werden: Dirk Spaniol, Teamchef des gleichnamigen DSR Suzuki Teams und diesjähriger Vizemeister in der S2, steigt mit zwei seiner Fahrer, nämlich André Plogmann, dem Tabellensechsten der diesjährigen S1, sowie Tim Schön, dem amtierenden Cupgewinner in der Klasse C1, ein, und wird das Team der Michelin Reifenwerke in der Saison 2013 ergänzen.
„In Kirchberg, Mitte Oktober, konnte ich mich zum ersten Mal selber von der Qualität der Reifen überzeugen. Dort haben mich gerade auch die neuen Regenreifen von ihrem Grip her überzeugt. Mit denen kannst Du sehr früh aus der Kurve heraus beschleunigen, ohne Gefahr zu laufen, abzuschmieren. Als mir Michelin dann ein Angebot unterbreitet hat, habe ich zugesagt. Mit dem Gesamtpaket kann ich auch allen anderen DSR Suzuki Fahrern profitable Angebote bieten, und das, gepaart mit der Unterstützung bei den Rennen durch den professionellen Michelin Reifendienst durch Markus Haas von MH Motorräder haben den Ausschlag gegeben. Tim Schön wird als Cup Gewinner 2012 in der nächsten Saison mit den „Großen“ spielen. Aller Voraussicht nach in der S1. Es wird zwar in der Klasse das härtere Lehrjahr, allerdings wird er, wenn er sich durchbeißt, dort auch am meisten lernen“ kommentierte DSR Teamchef Dirk Spaniol die Planungen für die kommende Saison.
Komplettiert wird das Team vom amtierenden österreichischen S2 Staatsmeister Lukas Höllbacher sowie dem ebenfalls in der S1 startenden Steffen Schmid, der in diesem Jahr verletzungsbedingt vorzeitig ausscheiden musste:
„ Nachdem ich den WM Lauf in Kroatien verletzungsbedingt nicht zu Ende fahren konnte, war auch die IDM Saison für mich beendet. Daher freut es mich um so mehr, das Vertrauen von Michelin entgegengebracht zu bekommen. Nach der erfolgreichen Schulter OP bereite ich mich nun intensiv auf die kommende Saison vor und hoffe das in mich gesetzte Vertrauen mit guten Platzierungen bestätigen zu können“Auch Höllbacher beurteilt die Chancen für 2013 positiv:
„In Freiburg beim Saisonfinale habe ich gesehen, wie der ganz weiche Reifen von Michelin geht. Ich fuhr ihn dort erstmals und bin damit direkt auf P2 und P1 gefahren. Bei dieser Performance und den Aussichten hoffe ich, es werden keine terminlichen Überschneidungen mit der österreichischen Meisterschaft geben, so dass ich dann bei beiden Meisterschaften ein 'Wörtchen' mitreden kann“
Michelin ist es mit Dirk Spaniol und Markus Class gelungen, gleich 2 Meisterschaftskandidaten für die S2 zu verpflichten, und auch die bisher gezeigten Leistungen von Höllbacher, Plogmann, Schmid und Schön bieten jeden Anlass, mit positiven Erwartungen in die Supermoto IDM Saison 2013 zu starten. Es könnte sich also durchaus lohnen, die Fahrer der Michelin Reifenwerke im nächsten Jahr im Auge zu behalten.
 
 
 
RD Foto: Fotos und Mehr.........., Alles um Motorräder, speziell Supermoto, Supermotard, MotoCross und Superbike