Öfter mal was Neues

In diesem Jahr wurde der Umfang der Siegerehrungen ein wenig geändert. War es bisher so, dass nach den jeweiligen Rennen die Sieger eine Siegerehrung erfahren haben und somit die Fahrer 2 Mal aufs Podest gebeten und öffentlich geehrt wurden, so ergab der neue Ablauf einige Irritationen bei Fahrern und erst Recht beim Publikum...

Erstmals zum Saisonauftakt wurden die Fahrer der einzelnen Klasse nur ein Mal mit Pokal und Ehren bedacht. Dies geschah unmittelbar nach dem jeweiligen zweiten Rennen und zwar für die Gesamttageswertung und nicht für das soeben beendete Rennen. Ein Ablauf der sich erst noch einspielen muss, besser jedoch wieder Back to the Roots geführt werden sollte. So mussten bei der entsprechenden Siegerehrung zum Teil die Fahrer aus den Boxen gerufen werden. Class und Johannidis, die in dem 2ten Rennen jeweils "nur" Vierte wurden, sind von «The Voice Deitenbach» über Lautsprecher zur Siegerehrung gerufen werden. Sie waren beide schon auf dem Weg in die Box. Beide wurden jedoch geehrt, da sie in der Addition der zwei Rennen Platz 2 in der Gesamtwertung eingenommen haben.
Besonders misslich ist dieser Ablauf für die Gastfahrer. Sie erhalten bekanntlich keine Punkte für die Wertung. Selbst wenn sie beide Rennen gewinnen würden, das Podest können sie bei diesem Ablauf nur von unten betrachten und der Applaus für ihre Leistung bleibt ihnen verwehrt.
Man kann sich die Irritation der Zuschauer vorstellen, die den soeben erlebten Zieleinlauf auf dem Podest nicht wirklich wiedererkannt haben. Wo ist Künzel? Wurde er gerade nicht Dritter? Wieso steht Hiemer nicht rechts von Hermunen???? Dieses oder ähnliches fragte sich nicht nur der SuperMoto Neuling unter den Zuschauern.

«The Voice», Profi genug, machte das Beste daraus – er hat die ersten Drei kurzer Hand nach den jeweiligen ersten Rennen hinter der Ziellinie eingefangen, aufs Podest gebeten und mit ihnen ein kurzweiliges Interview geführt.

Sofern der offizielle Ablauf Einsparzwängen geschuldet war, so ist nun hoffentlich die Erkenntnis gewonnen, dass man sich solche Einsparmaßnahmen sparen sollte.


Viel Spaß beim lesen wünscht: Die RD-Foto Site: RD Foto: Fotos und Mehr.........., Alles um Motorräder, speziell Supermoto, Supermotard, MotoCross und Superbike