Nach sechsmonatiger Pause startete am letzten Aprilwochenende auf der wohl traditionsreichsten Rennstrecke der Supermoto IDM in Harsewinkel die diesjährige Saison.

Wie in den Jahren zuvor wird auch in diesem Jahr parallel zu den Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Nationale Cup der Klassen C1 und C2 ausgefahren.

Im „Team Michelin Reifenwerke“ fahren in diesem Jahr insgesamt sieben Piloten, wovon mit Jürgen Künzel, Nico Joannidis, Lukas Höllbacher und Sébastien Diss alleine vier Fahrer im Starterfeld der Königsklasse der S1 (bis 450 ccm Hubraum) zu finden sind.
In der S2 (Hubraum offen) werden die Michelin Werke auch in diesem Jahr von Altmeister Jochen Jasinski vertreten werden, Markus Rutz startet in der Pokalklasse C2, und Laura Höllbacher startet als amtierende Deutsche Juniorenmeisterin in der S3 (Jugend bis 250 ccm).
Im Auftrag der Michelin Reifenwerke bietet die Firma MH Motorräder u.a. für die Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft 2012 einen Michelin Renndienst an. Firmeneigner Markus Haas: "Wir werden mit den gewohnt guten Michelin Pneus und unserem Know How vor Ort sein. Um beides optimal präsentieren zu können habe ich einen neuen Werkstatttrailer angeschafft, mit dem ich auf jede Situation perfekt reagieren kann und somit für jede Eventualität gerüstet bin“.

Beste Voraussetzungen also für Michelin und seine Piloten.

Nachdem der Deutsche Meister in der S1, der Finne Mauno Hermunen, nicht antreten wird, um seinen Titel zu verteidigen, gibt es derzeit keinen klaren Favoriten für die Nachfolge. Statt dessen gibt es gleich mehrere ambitionierte Fahrer, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen dürfen, und die um jeden einzelnen, zum Schluss womöglich entscheidenden Meisterschaftspunkt kämpfen werden.
Die Rennen dürften also in dieser Saison so spannend werden, wie lange nicht. Und damit sich die Fahrer voll auf ihre Rennen konzentrieren können, verlassen sie sich auf die Renn-Performance von Michelin; Pneus´s die optimal auf die unterschiedlichsten Boliden abgestimmt werden können.

Zu den möglichen Aspiranten für die Krone des Deutschen Meisters 2012 gehört ganz sicher Jürgen Künzel.
Künzel hat im Lauf seiner Karriere schon einige Meistertitel eingesammelt und wäre einem weiteren Titel nicht abgeneigt. Er musste im letzten Jahr zwar eine kleine Durststrecke überstehen, obwohl er nach eigenem Bekunden mit einem perfekt abgestimmten Paket unterwegs war. „Wir haben für diese Saison am Motorrad nicht viel verändert, sondern greifen auf bewährtes Material zurück, bei dem natürlich die Michelin-Reifen eine große Rolle spielen. Ich wusste im letzten Jahr schon, dass ich auf Top Material und die Unterstützung durch ein professionelles Team vertrauen kann, aber irgendwie hat es mit meiner Umsetzung dann nicht ganz funktioniert. In diesem Jahr versuche ich, weniger verkrampft an die Sache heranzugehen, und dann sehen wir mal, wie es für uns läuft.“

Mit Nico Joannidis, dem amtierenden Deutschen Meister der Klasse S2, vertritt ein weiterer Hochkaräter das Michelin Team in der S1. Nico gelang der Titelgewinn im letzten Jahr ohne einen einzigen Laufsieg. Wo andere im Kampf um Punkte auch mal übers Ziel hinaus schießen, setzt er lieber auf Nummer Sicher, fährt dabei einen sehr ausgeglichenen und charakteristischen Stil, ohne dabei auf heiße Drifts nah an den physikalischen Grenzen und gewagte Überholmanöver zu verzichten.

Der erst erst 17 jährige Österreicher Lukas Höllbacher startet seine zweite Saison in Deutschland. Im letzten Jahr war er noch für die Klasse S3 eingeschrieben, in der er auf Anhieb den Titel des Deutschen Meisters abräumte.
In diesem Jahr steht dem Newcomer der S1 nichts im Weg, aber die Konkurrenz ist natürlich sehr groß. Für realistische Titelchancen wird es deshalb dieses Jahr noch zu früh sein, aber Michelin ist sich sicher, mit Lukas einen der kommenden Top-Fahrer im Supermotosport verpflichtet zu haben.

Mit Routinier Künzel, den beiden amtierenden Deutschen Meistern Joannidis und Höllbacher sowie dem Superbike Quereinsteiger Diss sind die Michelin Reifenwerke in der S1 also hervorragend aufgestellt, und es müsste schon ein Menge Pech mitspielen, wenn dabei am Ende der Saison nicht wenigstens eine Top-Drei-Platzierung, herauskommen würde.

Die S2 ist seit langem der Spielplatz von Altmeister Jochen Jasinski. Er ist so etwas wie ein Exot unter den Supermotofahrern, hatte er es sich doch in der letzten Saison als einziger Pilot in der IDM auf die Flagge geschrieben, dem Zweitakter die Ehre zukommen zu lassen, die ihm seiner Meinung nach gebührt: den Meistertitel.

Diesem Ziel gewidmet, hat er sein Equipment über den Winter noch weiter verfeinert, legt dabei besonderen Wert auf ein gut abgestimmtes Reifensystem und greift dabei auch in diesem Jahr auf bewährtes Material zurück. Er umschreibt seine Michelin Reifen dabei mit einem Wort: siegfähig. Gegenüber anderen Fabrikaten haben Michelin Supermoto Reifen für ihn unbestreitbare Pluspunkte: „Ich fahre jetzt im vierten Jahr mit Michelin, und fühle mich mit den Reifen einfach wohl und sicher. Einen klaren Vorteil haben die Reifen neben dem Grip auf Asphalt auch im und direkt nach dem Off Road. Sie bieten einen sehr guten Halt, auch wenn viel Dreck und Staub auf der Strecke ist. Zudem sind sie in der Lage die Aggressivität des Zweitakters beim beschleunigen aus Kurven und beim Start in Vortrieb zu verwandeln. Gerade beim Start ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte. Man muss auch sagen, dass die im letzten Jahr auf den Markt gekommenen Regenreifen einfach bombastisch sind. Vorher hatten wir beim Hinterrad manchmal vielleicht einen kleinen Nachteil, der aber jetzt komplett ausgeräumt ist. Wir haben vor einigen Wochen bei sehr schlechtem Wetter in Spa trainiert, und mein Trainingspartner –der ein anderes System fährt- war am Ende dann doch ziemlich enttäuscht über sein Ergebnis. Die Michelin Pneus funktionieren wirklich gut“.

Vier Podestplätze für Michelin Reifenwerke

Gut funktioniert hat auch das erste Rennwochenende für die Fahrer der Michelin Reifenwerke in den Profiklassen. Die Ausbeute mit 3 Siegen und einem dritten Platz ist der verdiente Lohn für das Zusammenspiel innerhalb des Teams Michelin Reifenwerke.

Jürgen Künzel liegt somit nach einem Laufsieg im ersten Rennen derzeit auf Platz 2 in der S1 Gesamtwertung und Nico Joannidis, der bei den Starts etwas Pech hatte, erkämpfte sich dennoch einen 3. Platz im zweiten Rennen und somit im Gesamtklassement Platz 4.
Gekrönt wurde das Wochenende durch Jochen Jasinski in der Klasse S2. JJ führt nach zwei furiosen Rennen, in denen er sich gegen Dirk Spaniol behauptete, und das restliche Fahrerfeld weit hinter sich ließ, die Tabelle an.

Das erfolgreiche Wochenende wird komplettiert durch den fünften Podestplatz von Markus Rutz. Er belegt damit den zweiten Platz der Gesamtwertung im C2 Pokal, und Laura Höllbacher ist derzeit Vierte in der S3

 

RD Foto: Fotos und Mehr.........., Alles um Motorräder, speziell Supermoto, Supermotard, MotoCross und Superbike