Am Wochenende 04./05. Mai 2013 ging die diesjährige Supermoto IDM auf dem Flugplatz Borstel in Stendal in ihre zweite Runde. Bei frühsommerlichen Temperaturen waren die von den Michelin Reifenwerken unterstützten Fahrer auch am zweiten Renntag der Saison äußerst erfolgreich unterwegs.

Das Zeittraining verlief ungewohnt holprig; auf der aus flugplatztypischen alten Betonplatten bestehenden Rennstrecke hatten die Fahrer sichtlich Mühe, zu ihrer Form zu finden. Mit Markus Class, Dirk Spaniol, Markus Volz und Lukas Höllbacher waren dennoch vier der von Michelin unterstützten Fahrer in den ersten beiden Startreihen der Klassen S2 und S1 vertreten.

Beim Zeittraining der Cupklasse für Motorräder über 450ccm sorgte die erst 16-jährige Laura Höllbacher für die erste Überraschung des Wochenendes: von den eingeschriebenen Fahrern brannte sie die schnellste Zeit in den Asphalt und sicherte sich damit ihren Platz in der ersten Startreihe. Schneller war nur noch Markus Rutz, der im letzten Jahr noch als regulärer Fahrer für die Michelin Reifenwerke dabei war, und sich in Stendal als Gastfahrer die Ehre gab. „Bei den freien Trainings hatte ich noch leichte Schwierigkeiten. Vor dem Zeittraining haben wir andere Reifen aufgezogen, und Lukas hat mir ein paar Tipps gegeben, so dass ich dann richtig Gas geben konnte.“

Leider musste Laura das erste Rennen nach einem Sturz vorzeitig beenden, und der Start des zweiten Laufs verlief nicht optimal. Allerdings arbeitete Laura sich bis auf die sechste Position vor, die sie bis zur vorletzten Runde unter dem erheblichen Druck ihrer Konkurrenten verteidigte. Erst in der vorletzten Runde musste sie sich geschlagen geben und wurde letztlich Siebte.

Bei der Autogrammstunde am Sonntag Mittag waren dann auch nicht nur die Unterschriften der S-Klassen-Fahrer begehrt, sondern viele –insbesondere jugendliche- Fans stellten sich insbesondere an, um ein Autogramm der `kleinen Höllbacher´ zu ergattern.

Wie immer waren natürlich die Rennen der S-Klassen der Höhepunkt des Wochenendes, und auch an diesem Wochenende ließen die Fahrer es sich nicht nehmen, das Publikum auf das Feinste zu unterhalten.

In der Klasse S2 lieferte sich Markus Class zwei Rennen der Extraklasse mit seinem Konkurrenten und wurde damit erneut seinem Ruf als bester deutscher Supermotofahrer mehr als gerecht.
Dirk Spaniol, der nach seinem Sturz in Saarbrücken Anfang März immer noch nicht ganz auf der Höhe ist, wurde zweimal souverän Vierter.

Michelin belegt die drei Top Plätze der S 1 Gesamtwertung

In der Königsklasse S1 bestimmte Markus Volz in beiden Rennen das Geschehen an der Spitze mit und nahm als Lohn für beide Läufe gerne jeweils die volle Punktzahl von 25 entgegen: “Das Wochenende war für mich ein voller Erfolg. Mein Ziel war es, aufs Podium zu kommen. Am Ende zweimal 25 Punkte mit nach Hause nehmen zu können, damit hätte ich zwar nicht gerechnet, aber das freut mich jetzt natürlich umso mehr. Die KTM von Bodo Schmidt ist super gelaufen, und auch die Michelin Reifen haben perfekte Arbeit geleistet. Der Grip war hervorragend, es hat sich alles richtig gut angefühlt, und das Fahren hat mir einen Riesenspaß gemacht. Ich bin absolut happy.”


Lukas Höllbacher zeigte sich in den Läufen gewohnt angriffslustig, machte mit souveränen Überholmanövern Plätze gut, und konnte in Stendal zweimal die Punkte für den dritten Platz auf seinem Meisterschaftskonto gutschreiben. Lukas führt die Meisterschaft in der Gesamtwertung weiter an, dicht gefolgt von seinen Michelin Team Kollegen Markus Volz und Andre Plogmann: „ Tomas Travnicek war nur minimal schneller als ich. Wenn ich gestern im Zeittraining keine technischen Probleme gehabt hätte , dann wäre vielleicht heute im Rennen mehr möglich gewesen. So musste ich mich erst noch vorkämpfen. Aber im Moment führe ich die Meisterschaft an, darf die rote Startnummer als äußeres Zeichen für die Michelin Reifenwerke fahren, insofern bin ich recht glücklich. Das Motorrad passt und mit den Michelin Reifen bin ich mehr als zufrieden. Ich werde von einem super Team unterstützt, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle gerne mal bei allen –insbesondere bei meinem super Mechaniker Mark- bedanken. Ich hoffe, beim nächsten Renntag in St. Wendel reicht es dann auch wieder für´s Podium.“

Allen Grund zur Zufriedenheit hatte auch Markus Haas vom Michelin Reifendienst: „Wir haben auch an diesem Wochenende wieder sehr viele Reifen montiert. Der Trend geht für uns eindeutig nach oben, was für die Qualität unserer Reifen spricht. Von mir aus kann es gerne so weiter gehen.“

Weiter geht es auf jeden Fall in der Supermoto IDM. Der nächste Renntag wird am Wochenende 25. und 26.05.2013 auf dem legendären Straßenparcours in St. Wendel stattfinden. Wer Motorsport-Nervenkitzel einmal ganz hautnah erleben möchte, ist dazu herzlich eingeladen.